Mizellenwasser – tut es der Haut wirklich gut?

News

Mizellenwasser ist der absolute Gewinner in den Beautyregalen. Wussten wir bis vor einigen Jahren noch gar nicht um seine Existenz, können wir beim Abschminken jetzt nicht mehr ohne. Doch tut das Reinigungswunder unserer Haut tatsächlich gut?

Was ist Mizellenwasser?
Es soll unsere Haut sanft und gründlich reinigen und Schmutzpartikel und Make-up von unserem Gesicht ziehen wie ein Magnet. Aber wie funktioniert das eigentlich?
Aus dem Chemiebaukasten klingt das so: Wenn man längliche Moleküle, die auf einer Seite unpolar sind (also wasserabweisend) und auf der anderen polar (wasserfreundlich) in polares Wasser gibt, formen sie winzige Kügelchen, die so genannten Mizellen. Sie sind besonders fettlösend und reinigen ohne Rubbeln und Druck bis in die tiefen Hautschichten. 
Kleine Partikel aus Make-up, Wimperntusche, Lippenstift und Schmutz werden von den Mizellen eingeschlossen und abtransportiert - allein durch die bipolare Ladung der Moleküle der Kügelchen. Rosenwasser Amazon API
Sanft oder aggressiv? Tut Mizellenwasser der Haut gut?
Wir schätzen den Pragmatismus des Mizellenwassers und lesen gleichzeitig, dass einige Produkte in der Kritik stehen.  Sie sollen bedenkliche Stoffe enthalten, die weder Haut noch Umwelt gut tun. Aggressive reinigende Tenside wie Polyethylenglykolderivate (PEGs), Poloxamere oder Polysorbate zum Beispiel, die die Schutzbarriere der Haut schwächen und sie durchlässiger für Umwelteinflüsse machen. Außerdem reagieren empfindliche Hauttypen mit Rötungen, Austrocknung und Schuppenbildung . Eine Untersuchung von Ökotest ergab, dass sogar einige Mizellenwasser Polyaminopropyl Biguanide (kurz PHMB) enthalten – ein Konservierungsstoff, der als krebsverdächtig eingestuft wurde. 
Worauf soll ich bei Mizellenwasser achten?
Viele Mizellenwasser funktionieren ohne Duftstoffe, Konservierungsstoffe und Alkohol – gerade die, die für sehr empfindliche Haut konzipiert wurden. Noch schonender reinigen Mizellenwasser , die keine synthetischen Tenside enthalten. Zucker oder Kokosfett sind solche Alternativen, die meist in zertifizierter Naturkosmetik zum Einsatz kommen. Die naturkosmetischen Mizellenwasser sind sanfter zur Haut, entfernen allerdings wasserfestes Make-up nicht immer mit einem Wisch. 
Auskunft über die Inhaltsstoffe gibt die INCI-Liste: Wer unsicher ist, ob sein Lieblingsmizellenwasser keine Belastung für Haut und Umwelt darstellt, kann mit der App Codecheck die Inhaltsstoffe kontrollieren. Einfach das Produkt angeben oder den Barcode checken.
Mizellenwasser Api
Gesichtsreinigung auf sanfte Tour: Die Dosierung von Mizellenwasser
Meist verwenden wir Mizellenwasser abends zur Reinigung unseres Gesichts und schnappen uns ein Wattepad . Dabei aber bitte nicht zu viel Reinigungswasser benutzen , denn einige enthalten Alkohol, andere aggressive Waschsubstanzen. Beim Kauf unbedingt darauf achten, zu welchem Hauttyp es passt, denn in einem Mizellen- oder Gesichtswasser für fettige Haut macht Alkohol in geringen Mengen sogar Sinn, da es der Haut Fett entziehen kann. Alternativ gibt es inzwischen auch Reinigungstücher , die mit Mizellentechnologie arbeiten – Wirkstoffdosierung inklusive.  Wattepad Amazon API
Wer sicher gehen möchte, dass keine Tenside oder andere austrocknenden oder schädlichen Inhaltsstoffe des Mizellenwassers auf der Haut verbleiben, kann nach der Reinigung noch einmal mit Wasser nachspülen .
Übrigens: Mizellen zeigen ihre Power nicht nur in der Gesichtsreinigung: Es gibt jetzt auch Mizellen-Shampoo ! Wie Mizellen-Shampoo  arbeitet, erklären wir euch…
Infobox Affiliate

Top News

Jan Hartmann
oneseek.de
Adlerstr. 24
Jettingen-Scheppach Bayern 89343 Deutschland
news
oneseek® verwendet Cookies! Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.

oneseek® News ➽ Aktuelle Nachrichten

Auf der oneseek®

News

Seite finden Sie aktuelle Nachrichten zum gegenwärtigen Weltgeschehen sowie zu den Themen: Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft, Gesundheit, Motor und Unterhaltung.
Nachfolgend finden Sie zu den vorhandenen Nischen - bzw. Unterkategorien Definitionserklärungen, die eine rationelle Darstellung gewähren.

Politik - oneseek® News:

Sport - oneseek® News

Unter dem Begriff Sport als Substantiv versteht man alle bewegungs-, spiel- oder wettkampforientierten körperlichen Aktivitäten des Menschen. Alle Sportarten gelten als Teil des gesellschaftlichen Lebens und sind somit den historischen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Wandlungen weitgehend unterworfen.

Wir reden also von motorischen Aktivitäten, die auf den Erwerb und das Verbessern spez. koordinativer und konditioneller Fähigkeiten abzielen und in der Regel von motorischen Handlungen, die im Erreichen bzw. Übertreffen weitgehend künstlich gesteckter Ziele ihren Sinn haben.
Gesundheit - oneseek® News
Die eigene Gesundheit ist das wohl wertvollste Gut, das ein Mensch besitzen kann. Die Meisten von uns kennen evtl. das Gefühl der Ohnmacht, wenn ein liebgewonnener Mensch schwer erkrankt oder die eigene Gesundheit nicht mehr zu einhundert Prozent vorhanden ist.

Gesundheit ist nach der Definition der WHO einerseits der "Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens", andererseits aber auch ein "menschliches Grundrecht". Das wir Alle auf unsere aber auch die Gesundheit Anderer ein wachsames Auge haben sollten, ist sicherlich einleuchtend.

Laut BfGA ist die Gesundheit ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.
Wissenschaft & Wissenschaft - oneseek® News
Genau genommen müssen wir beim Begriff Wissen zwischen dem impliziten Wissen "Wissen, das im Kopf einer Person unbewusst vorhanden ist" und explizitem

Wissen

"Wissen, das Anderen mitgeteilt und schriftlich festgehalten werden kann" unterscheiden. Beim Wissen handelt es sich grundsätzlich um Informationen, die durch Erfahrungen und Interaktion mit der Außenwelt gesammelt und bei Bedarf auch gespeichert werden konnten.

Kultur - Unterhaltung - oneseek® News
Das aus dem lateinischen stammende Wort Kultur bedeutet so viel wie Landwirtschaft (daher auch "Agrikultur" für Landwirtschaft oder "Aquakultur" für Fischzucht) und beschreibt all das, was der Mensch macht, sich ausdenkt, sagt und erschafft. Genau genommen ist der Begriff Kultur das genaue Gegenteil vom Begriff Natur.

Kultur als Begriff kann in vielen Zusammenhängen genutzt werden. Spricht man z.B. von einem Kulturtempel, ist genau genommen ein Museum gemeint. Spricht man hingegen von einer Hochkultur, dann meint man damit ein Volk, das in seiner Blütezeit viel hervorgebracht hat wie z.B. die alten Ägypter.